Update des Forums

  • Durch das heutige Update des Forums gibt es jede Menge neue und verbesserte Funktionen. Einige der interessantesten Dinge stellen wir euch hier kurz vor.



    Inhaltsverzeichnis

    • Benachrichtigungen und User-Menü
    • Bessere Kennzeichnung für Abonnierte Threads
    • Neuer Editor
    • Verbesserte Schnellantwort
    • Dateianhänge
    • Drag & Drop
    • Automatische Sicherung
    • Standard-Gravatar
    • Likes im Benutzerprofil
    • Mehrzeilige Kommentare
    • Verbessertes Session-System
    • Tabs im Browser



    Benachrichtigungen und User-Menü


    Die Dropdowns für das User-Menü, die Benachrichtigungen und die Konversationen sind nun alle etwas komfortabler gestaltet. Speziell das Kontrollzentrum bietet nun wesentlich mehr Schnellzugriffe, um dem Nutzer das Finden bestimmter Seiten und Einstellungen zu erleichern.



    Die Benachrichtigungen wurden auch optimiert. Zusätzlich gibt es ab jetzt auch Benachrichtigungen, wenn jemandem etwas von euch gefällt. Dies ist natürlich auch konfigurierbar und kann bei Bedarf deaktiviert werden. Die Einstellung dazu findet ihr hier.



    Bessere Kennzeichnung für Abonnierte Threads


    Zusätzlich zu der Funktion, dass man Threads bei einer Antwort automatisch abonniert, gab es im Hauptmenü auf der rechten Seite bereits ein kleines Icon, welches einem erlaubt, Threads zu abonnieren oder dies auch wieder rückgängig zu machen. Leider war nie direkt sichtbar, ob der Thread abonniert ist oder nicht. Man musste erst auf das Icon klicken, um dies zu erkennen.




    In Zukunft zeigt dieses Icon auch direkt an, ob ein Thread aktuell abonniert ist oder nicht.




    Neuer Editor


    Der Editor zum Schreiben von Beiträgen & co wurde ersetzt. Dieser soll im Vergleich zum bisherigen Editor besser funktionieren und vor allem auf Smartphones bei weitem zuverlässiger arbeiten. Natürlich werdet ihr euch erstmal daran gewöhnen müssen, doch wir sind sicher, dass sich der Umstieg auf den neuen Editor lohnen wird.




    Verbesserte Schnellantwort


    Die Schnellantwort, welche sich durch einen Klick auf "Antworten" öffnet, wurde verbessert. Ab sofort können dort auch direkt Smilies genutzt oder Dateianhänge hochgeladen werden. Dies war bisher nur in der erweiterten Antwort (klick auf "Erweiterte Antwort" unter dem Editor) möglich. Für die meisten Beiträge benötigt man diese Dinge sowieso nicht unbedingt, aber dennoch ist es nun wesentlich komfortabler. Die erweiterte Antwort braucht ihr quasi nur noch für die Vorschau-Funktion.




    Dateianhänge


    Bilder (Dateianhänge) konnten bisher nur als Vorschau eingebunden werden, welche auf ein bestimmtes Format zugeschnitten ist. Erst beim Öffnen des Bildes, hat man das ganze Bild gesehen.


    In Zukunft hat man die Wahl, ob man im Beitrag die Vorschau oder das Original einbinden möchte.




    Drag & Drop


    Zusätzlich zum normalen Hochladen der Dateianhänge über den Tag "Dateianhänge" und den Button "Hochladen", ist nun auch ein einfaches Drag & Drop möglich. Sobald man eine oder mehrere Dateien in das Browser-Fenster zieht, macht der Editor deutlich, wo die Dateien hin gehören.



    Schiebt man die Datei in den gekennzeichneten Bereich, ändert sich die Farbe und man wird aufgefordert die Dateien loszulassen.



    Anschließend werden die Dateien automatisch als Dateianhang hochlgeaden und sind anschließend im Beitrag verfügbar.




    Automatische Sicherung


    Ich denke jedem von uns ist es bereits mindestens 1 mal passiert, dass ein längerer Text beim Schreiben eines Beitrags durch irgendwelche Probleme plötzlich verloren ging. Dies ist immer recht ärgerlich, doch sollte in Zukunft kein Problem mehr darstellen.


    Einmal pro Minute wird der geschriebene Text ab jetzt im Browser-eigenen "localStorage" gespeichert. Die Speicherung geschieht also im Browser und nicht auf dem Server. Dadurch sind vor allem bei Smartphones keine dauerhaften Verbindungen zum Server notwendig, was nur unnötig das Datenvolumen verbrauchen würde. Außerdem stellen vorübergehende Abrisse der Internetverbindung für die Speicherung auch kein Problem dar.



    Standard-Gravatar


    Bisher gab es für Benutzer, die keinen eigenen Avatar hochladen, folgenden Standard-Avatar. Wenn zu viele Leute mit diesem Avatar im Forum unterwegs sind, wird es jedoch schnell langweilig und unübersichtlich. Immerhin sieht auf den ersten Blick jeder gleich aus.



    Ab sofort wird jeder Benutzer, der keinen eigenen Avatar wählt, automatisch einen Gravatar als Avatar erhalten. Besitzt der Nutzer bereits einen eigenen Gravatar auf anderen Seiten, wird dieser automatisch auch auf SWBF3.de genutzt, ohne dass der Nutzer etwas dafür tun muss. Besitzt er dagegen noch keinen eigenen Gravatar, wird automatisch einer erstellt, welcher aus einem zufälligen Muster und einer zufälligen Farbe besteht.



    Ein paar Beispiele:



    Dadurch, dass in Zukunft also jeder Benutzer einen Avatar hat, lassen sich Beiträge im Forum schneller und einfacher dem jeweiligen Nutzer zuordnen, ohne erst auf den Namen achten zu müssen. Der Wiedererkennungswert der Benutzer steigt einfach enorm.



    Likes im Benutzerprofil


    Ab sofort kann man im Profil eines Nutzers seine erhaltenen und vergebenen Likes einsehen. Außerdem werdet ihr ab jetzt benachrichtigt, wenn jemandem etwas von euch gefällt. Dies ist natürlich auch konfigurierbar und kann bei Bedarf deaktiviert werden. Die Einstellung dazu findet ihr hier



    Mehrzeilige Kommentare


    Kommentare auf der Pinnwand in Benutzerprofilen waren bisher auf eine einzige Zeile beschränkt. Ab sofort können Kommentare auch Zeilenumbrüche enthalten und somit über mehrere Zeilen gehen.




    Verbessertes Session-System


    Bisher war es leicht nervig, wenn man mit mehreren Geräten (z.B. PC und Smartphone) gleichzeitig bzw abwechselnd auf der Seite unterwegs war. Dies führte häufig zu der Meldung, dass die Sitzung abgelaufen wäre und man sich neu Einloggen solle. Ein einfaches Aktualisieren der Seite reichte allerdings vollkommen aus. Dieses Problem wurde behoben. Die Nutzung mehrerer Geräte ist nun problemlos möglich.



    Tabs im Browser


    Bisher gab es bei ungelesenen Benachrichtigungen folgende Kennzeichnung im Browser Tab. Es wurde eine (1) oder (2) vor den Seitennamen gepackt, um die Anzahl der ungelesenen Benachrichtigungen anzuzeigen.


    Diese (1) wird nun stattdessen, in allen Browsern, die dies unterstützen, grafisch über das Favicon gelegt, wodurch ungelesene Benachrichtigungen im Browser-Tab schöner dargestellt werden. Zusätzlich wird die Anzahl im Browser-Tab nun alle 30 Minuten automatisch neu geladen. Wenn ihr SWBF3.de also in einem Tab geöffnet lasst und nebenbei auf anderen Seiten unterwegs seid, würdet ihr trotzdem mitkriegen, wenn es neue Benachrichtigungen gibt, da dies automatisch im Tab eingeblendet wird.


  • ha! ich brauche immer noch Zeit um zu verstehen, dass Reen sich nicht selbst antwortet o.ô
    Vll. lege ich mir auch das gleiche Profilbild zu um mehr Verwirrung zu stiften :D


    Ich find die Neuerungen alle gut!
    Was mich betrifft werde ich die neuen Funktionen nicht so meegaaa ausnuztzen denke ich ^^